Durch sehr erfolgreiche Vorbereitungsspiele wähnten wir uns bereits als ernstzunehmender Aufstiegskandidat! Oh, was haben wir dafür an Lehrgeld bezahlt! Nach fünf Spieltagen standen wir mit zwei von fünfzehn möglichen Punkten ziemlich blöd da und wähnten uns unvermittelt in akutem Abstiegskampf!

Gleichzeitig wurden die technischen, spielerischen und konditionellen Verbesserungen im Trainingsbetrieb immer offensichtlicher und Spartenleiter und Vorstand standen wie eine Wand hinter uns! Was wir alle brauchten, war ein Schlüsselerlebnis:

Das bekamen wir dann gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer SV Ahlem (aktuell mit 36 Punkten und nur einer Niederlage allen enteilt).

Nach 1:2 Rückstand machten wir fünf Minuten vor Schluss den Ausgleich und mit der letzten Aktion in der Nachspielzeit erzielten wir den Siegtreffer zum 3:2!! Wir konnten es nicht fassen und lagen uns hemmungslos in den Armen.

In den nachfolgenden sieben Spielen hatten wir noch zwei Niederlagen zu verkraften, konnten aber auch fünf (!)Spiele gewinnen, so dass wir mit 20 Punkten nach der Rückrunde neun Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben und Tuchfühlung auf die Plätze vier bis sechs. Damit können wir insgesamt sehr zufrieden sein, zumal wir nun wissen, dass wir gut mithalten können, auch mit denen „da oben“.

Jeder Spieler kennt inzwischen genau seine zu fördernden Stärken und seine abzubauenden Schwächen und jeder einzelne arbeitet an beidem! Das ist nicht nur an der sehr hohen Trainingsbeteiligung, sondern auch an der von allen gewünschten und eingeforderten Sachkritik (persönlich haben wir alle lieb!) abzulesen. Das ist in unserer Zeit nicht selbstverständlich und das finden wir richtig toll. Dazu gehört genauso das stete Mitlernen des Trainer- und Betreuerteams, auch wir alte Recken wollen und müssen ganz viel von den jungen Kerlen lernen. Dieses Miteinander macht uns irgendwie gerade aus.

Neben dem rein Sportlichen gibt es noch weitere Erfolgsmeldungen zu verkünden:

Zum einen hat sich ein kleiner Förderkreis von Menschen gebildet, die an uns und unsere Entwicklung einer sehr jungen Mannschaft mit einigen wenigen „alten Hasen“ glauben und uns in einigen Heimspielen mit einer Kiste „Wasser“ und einem „Salat mit Vollkornbrot“ verwöhnt haben.

Zum anderen haben wir dank des Wirtes eines leckeren portugiesischen Restaurants namens Coimbra und „des Einkaufsbahnhofs“ inzwischen Sweatshirts, damit wir beim Training nicht erfrieren und sind dank des Vereins stolze Besitzer von Trainingsanzügen.

Drittens haben wir einen Mannschaftsrat gebildet, der sich um „Mannschaftsinterna“ kümmert, die Trainer und den Betreuer drangsaliert, die Mannschaftskasse mit knallharten Verhaltensregeln gut auffüllt, eine Weihnachtsfeier und Hallenturniere im Winter sowie eine Mannschaftsfahrt 2014 organisiert. Chapeau!!

Viertens möchten wir an dieser Stelle allen ZuschauerInnen danken, die uns bei Heimspielen, aber besonders auch bei Auswärtsspielen unterstützen und uns einen großen Rückhalt geben. Dafür unseren herzlichsten Dank! Unsere jüngsten Fans sind 8 Wochen (Hund) und ein Jahr (Baby) alt.

Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle drei Langzeitverletzte, die von uns allen wissen, dass wir bei Ihnen sind und uns schon darauf freuen, sie wieder im Trainingsbetrieb zu haben.

Euch weiterhin gute Genesung! (Macht hinne!)

Fazit:

Nach nur vier Monaten ist es uns gelungen, aus einem gewachsenen Mannschaftskern eine neue, sich gut ergänzende und verstehende Truppe zu bilden, mit der es einen Heidenspaß macht, zu arbeiten. Obwohl nur sechzehn Spieler pro Spieltag eingesetzt werden können, kämpfen alle, weil wir das so gemeinsam beschlossen haben, jede Woche aufs Neue darum, in der Startelf oder im Kader zu stehen. Da gilt es oft, schwierige Entscheidungen zu treffen, aber, wen es auch trifft, es gibt ein allgemeines Anerkennen und eine allgemeine Zustimmung zu dieser Konkurrenzsituation. Auch dafür ein dickes Lob an die Mannschaft!!!

Wir wünschen uns sehr, diese Arbeit mit den uns anvertrauten jungen (oder nicht mehr ganz taufrischen) Menschen so weiterführen zu können und sehen äußerst optimistisch der Rückrunde entgegen.

Wir schaffen das!

Mit sportlichen Grüßen,

Bernd Lautenbach, Stefan Aumann (Trainer),
Uwe Herms (Chefbetreuer und Spieltag-Chronologist)